Web-Links

Nützliche Seiten für Bienenfreunde und Imker

Weblink DER Experte für naturnahe Gärten für Wildbiene und Co - Reinhard Witt

Nein, wir bekommen keine Provision von ihm. ;-) Der Funke ist einfach übergesprungen. Reinhard Witts Bücher (mitunter riesige, aber ungemein lustig geschriebene Kompendien) sind perfekte Anleitungen, um von der Hängeampel für den Balkon, den Garten bis hin zur Gestaltung von öffentlichen "Grün"-Flächen etwas für die Artenvielfalt von selten gewordenen Pflanzen und auf sie spezialisierte Wildbienenarten zu tun. Sehr empfehlenswert! Schluss mit den Stein- oder Rasenwüsten, die weder schön, noch nützlich sind. 

4

Weblink NaturGarten e.V.

Auf diesen Verein sind wir durch Weiterbildungen aufmerksam geworden. Wie man selbst einen großen Anteil zum Erhalt der Artenvielfalt im eigenen Garten oder im öffentlichen Raum beitragen kann, lernt man in der super interessanten Mitgliederzeitschrift. Es gibt Regionalgruppen, spannende Praxisseminare und viele Infos für Naturfreunde. Natürlich sind wir Erbke-Imker gleich Mitglieder geworden.

3

Weblink Was kann ich selbst für die Wildbienen tun? Keine fertigen Insektenhotels kaufen!

Nochmal ein Link zum Naturgarten e.V., diesmal aber zu seinen Publikationen. Das Bienensterben, bzw. richtiger, das Wildbienensterben ist in aller Munde und auch die Baumärkte und Gartencenter wollen etwas von diesem Trend abhaben. Das Geld sollte man erstmal sinnvoll investieren: Vom Sinn und Unsinn dieser "Nisthilfen" berichtet das Themenheft "Natur&Garten: Ausgabe Juli/2018 (Themenheft): Nisthilfen für Wildbienen und Wespen" (auf der Seite etwas weiter nach unten scrollen). Da lernt man, wie man es selbst kostengünstig besser macht.

4

Weblink Die Hummelkugel

Robert Muttenammer aus Dachau ist Töpfer und Hummelliebhaber (Hunde, Bienen und Vögel gehören aber auch dazu!). Er hat die genialen Hummelkugeln entwickelt, von der wir ganz bald auch eine unser Eigen nennen dürfen. Hier geht es zu seiner Facebook-Seite.

100

Weblink Blog von Dr. Gerhard Liebig

Auf dem Blog von Dr. Gerhard Liebig gibt es vieles für angehende Imker und interessierte Bienenfreunde zu entdecken. Sein Buch "Einfach imkern" hilft uns sehr bei unseren Erfahrungen und der Arbeit mit unseren eigenen Bienen. Dr. Gerhard Liebig vermittelt fundiertes Fachwissen, wissenschaftliche Studien und Praxisvideos, die den Einstieg in die Imkerei vereinfachen und helfen, Fehler zu vermeiden.

81

Weblink Kreisimkerverein Ennepe-Ruhr e.V.

Der Kreisimkerverein engagiert sich sehr in der Ausbildung von Jungimkern und bietet Kurse und Weiterbildungen für Imker an. Hier findet man nützliche Informationen und hat immer freundliche Ansprechpartner für alle Fragen der Bienenhaltung.

92

Weblink Immelieb - Einfach Imkern

Dies ist der RSS-Feed zum nützlichen Imker-Newsletter von Dr. Gerhard Liebig.

95

Weblink Fluggebiet der Bienen ermitteln

Auf dieser wunderbaren Webseite kann man den Standort seiner Bienen eingeben und ihren Flugradius ermitteln. So kann man einfach herausfinden, ob besondere Trachtpflanzen oder Trachtfelder wir Raps im erreichbaren Umkreis der Völker sind. 

99

Weblink Der Imkerpate

Auf dieser Seite stellt der Imker Christoph Töpfer seine Erfahrung mit Bienen und viele spannende Informationen für Imker zur Verfügung.

Christoph Töpfer
Christoph Töpfer
Christoph Töpfer
106

Weblink Bienenzuchtbedarf Geller

Imker brauchen immer irgendetwas. Bei diesem Händler bekommt man zu fairen Preisen Holzbeuten, Rähmchen, Smoker, Wachs und Co. Wer gerade mit der Imkerei beginnt und etwas sparen muss, sollte hier nach Bausätzen zum Selberschrauben Ausschau halten. Rähmchen mit langen Ohren, Magazine im Zandermaß aus Weymouthskiefer - alles da.

100